AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Coaching und Mentoring
§ 1 Geltungsbereich
Diese Teilnahmebedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte zwischen Carolin Ringel, Wehrsdorfer Str. 24, 02689 Sohland (nachfolgend „Dienstleisterin“) und ihren Kunden, die an Coachings oder Mentorings teilnehmen, die von der Dienstleisterin bereitgestellt werden. Dies umfasst sowohl Online- als auch Präsenzformate.
Abweichende Bedingungen des Kunden gelten nur, wenn die Dienstleisterin diesen ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat.
Diese Bedingungen gelten gleichermaßen für Verbraucher, Unternehmer und juristische Personen des öffentlichen Rechts. Einem Einbezug abweichender Vertragsbedingungen des Kunden wird hiermit widersprochen, es sei denn, es erfolgt eine ausdrückliche schriftliche Zustimmung durch die Dienstleisterin.
§ 2 Vertragsabschluss und Vertragsgegenstand
Ein Vertrag kommt zustande, sobald der Vertrag vom Kunden unterzeichnet bei der Dienstleisterin eingegangen und von dieser angenommen ist. Die Annahme des Angebots kann durch die Dienstleisterin schriftlich oder per E-Mail bestätigt werden. Der Bestätigung durch die Dienstleisterin ist die Versendung der Rechnung gleichgesetzt. Wird das Coaching oder Mentoring durchgeführt, ohne dass dem Kunden vorher eine Auftragsbestätigung zuging, so kommt der Vertrag mit Beginn der 1. Sitzung zustande.
Die vereinbarten Leistungen ergeben sich aus der Beschreibung des jeweiligen Coaching- oder Mentoring-Angebots.
Die Dienstleisterin behält sich vor, Inhalte anzupassen, sofern die Kernleistung des gebuchten Angebots nicht wesentlich verändert wird. Ein Anspruch auf Preisminderung oder Rücktritt besteht in diesem Fall nicht, außer die Änderungen sind dem Kunden unzumutbar.
Bei Coachings, Mentorings und Beratungen handelt es sich um einen Dienstleistungsvertrag. Ein bestimmter Erfolg wird nicht geschuldet, es sei denn, die Dienstleisterin übernimmt ausdrücklich die Gewähr für den Erfolg bei der Umsetzung durch den Kunden.
§ 3 Preise und Zahlungsbedingungen
Der Preis für die Teilnahme an Coaching- oder Mentoring-Programmen ergibt sich aus der jeweiligen Angebotsbeschreibung. Alle Preise verstehen sich exklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Zahlungen sind nach Rechnungsstellung ohne Abzüge fällig. Zahlungen können per Überweisung oder PayPal geleistet werden.
Werden einzelne Leistungen ohne ein Verschulden der Dienstleisterin nicht in Anspruch genommen, so besteht kein Anspruch auf Reduzierung des Preises. Ersparte Aufwendungen werden angerechnet.
§ 4 Teilnahmebedingungen
Die Dienstleisterin setzt voraus, dass die Kunden in einem stabilen psychischen und physischen Zustand sind, der es ihnen ermöglicht, vollumfänglich an den Sitzungen teilzunehmen. Sollten Kunden in psychologischer oder psychiatrischer Behandlung sein oder gewesen sein, behält sich die Dienstleisterin das Recht vor, eine Teilnahme abzulehnen oder zu beenden.
§ 5 Technische Durchführung
Die technische Bereitstellung von Inhalten bzw. die technische Durchführung über Audio- und Videokanäle liegt nicht im Einflussbereich der Dienstleisterin. Etwaige technische Störungen, Ausfälle oder vorübergehende Nichterreichbarkeiten der Dienste stellen keine Verletzung der Leistungspflicht der Dienstleisterin dar. Ausgefallene Calls werden nachgeholt. Der Kunde stellt eigenverantwortlich sicher, dass er technisch in der Lage ist, elektronisch erreichbar zu sein bzw. an Online- Calls teilzunehmen.
§ 6 Urheberrechte und Datenschutz
Die von der Dienstleisterin zur Verfügung gestellten Materialien sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne ausdrückliche Zustimmung nicht weitergegeben oder veröffentlicht werden.
Personenbezogene Daten der Kunden werden nur insoweit erhoben, verarbeitet und genutzt, wie dies für die Durchführung des Vertrages notwendig ist. Weitere Informationen zum Datenschutz sind unter www.carolinringel.de/datenschutz erhältlich.
§ 7 Haftung
Die Dienstleisterin haftet nur für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden. Für leichte Fahrlässigkeit haftet die Dienstleisterin nur bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und begrenzt auf den vorhersehbaren Schaden.
§ 7 Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz der Dienstleisterin. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Stand März 2024